Pelzankauf Logo

Zobel-Pelzankauf

WIR KAUFEN IHREN ZOBELPELZ AN

Martes zibellina bzw. martes americana auch bezeichnet als Fichtenmarder oder kanadischer Zobel zählen zur Gattung der echten Marder.

Seit mehr als tausend Jahren gilt Zobelfell als begehrte Kostbarkeit.
Die Argonauten sollen ihre wagemutigen Fahrten zum Schwarzen Meer unternommen haben,
um das „Goldene Vlies“ zu erlangen. Auch die Minnesänger des Mittelalters erzählten von
zobelgefütterten Gewändern, und die alte Zarenkrone war bis zum 17. Jahrhundert eine mit Gold und Juwelen geschmückte Zobelmütze. Die besten Zobelfelle mussten „al Yassak“ (als Tribut), von den in Sibirien unterworfenen Völkern der Krone geliefert werden, die diese „Kronenzobel“ hohen ausländischen Würdenträgern zum Geschenk machte.

SCHUTZ

Um das Aussterben der Zobel durch Überjagung zu verhinden,
verfügte die russische Regierung schon ab 1912 Jagdverbote und Schonfristen.
Außerdem wurden Schutzgebiete und Zobelreservate eingerichtet.
Die Quoten für den Fang von Zobeln werden den jeweils vorhandenen Beständen angepasst.

DAS TIER

Der russische Zobel ist etwa 35 bis 45 cm groß, der Schweif hat eine Länge von 12 bis 15 cm.
Die Fußsohlen sind stark behaart. Der Fichtenmarder misst 40 bis 60 cm, sein Schweif 15 bis 20 cm.

HERKUNFT

Der Zobel lebt vorwiegend im Wald, eher auf dem Boden, selten steigt er auf Bäume.
Er kommt vorwiegend in mittleren Höhen vor, vor allem in Fichten- und Zirbelkiefern-wäldern,
manchmal auch in Sümpfen mit Baumbestand. Er ernährt sich von Kleinsäugern, aber auch von Vögeln, Fischen, Honig und Beeren.

Der amerikanische Zobel, korrekt Fichtenmarder, gleicht in Gestalt, Färbung und Lebensweise eher dem europäischen Baummarder. Er kommt von Neufundland bis zur Sierra Nevada und Neu-Mexiko vor.

BEZEICHNUNG

Schon 1931 begann die Zucht von Zobeln in Farmen.
Heute kommen 90% der Zobel aus der Zucht. Die Bezeichnung richtet sich nach ihrer Herkunft
z.B. Bargusin, Kamtschatka etc.
Die einzelnen Gegenden bringen mehr oder weniger dunkle Felltönungen hervor.
Besondern dunkle Felle kommen aus Bargusin, Witkim und Ostsibirien;
die hellsten aus Jenissej, entlang der Lena und des Amur.

FARBEN

Die Färbung ist vorwiegend dunkelbraun mit Schattierungen von tiefdunkelbraun bis hell- und braungelb.
Fachleute sprechen von „Wasser“. Je gleichmäßiger und dunkler das „Wasser“,
desto edler das Fell. Die dunkelsten Sorten haben jedoch auch die kleinsten Felle.

Pelzankauf Zobel: So funktioniert´s →