Pelzankauf - Wie bewerten wir Ihren Pelz oder Pelze
Wer einen Pelz nicht mehr tragen, sondern verkaufen möchte, muss wissen, dass ein seriöses Unternehmen solch einen Ankauf auf keinen Fall am Telefon oder per Expertise lediglich auf Basis eines Fotos abwickelt. Ein Kleidungsstück aus Fell muss direkt und unmittelbar vom Fachmann geprüft werden. Nur so lässt sich ein angemessener Preis für Verkäufer und Käufer ermitteln.
Es gibt viele Gründe, um einen Pelz zu verkaufen
Die Mode ändert sich. Allein dadurch wird auch ein relativ zeitlos geschnittenes Modell einer Pelzjacke oder eines Pelzmantels irgendwann unmodern. Menschen verändern sich ebenfalls – wer seine Kleidergröße um einige Nummern verschiebt, passt irgendwann einfach nicht mehr in den Pelzmantel, der einmal gut saß. Pelze finden sich in Nachlässen und dieses Kleidungsstück möchte manch einer nicht tragen. Ein weiterer Grund, auf Leder oder Fell in der Oberbekleidung zu verzichten, kann ein Wechsel zu einer vollkommen veganen Lebensweise sein, die ohne Produkte tierischer Herkunft auskommen will. Egal, wie der Fall liegt: Es kann schnell dazu kommen, dass Menschen sich angesichts eines Pelzes im Kleiderschrank fragen: "Was fange ich mit diesem guten Stück an?"
Vielen Leuten ist dabei nicht bewusst, dass Kleidungsstücke mit Pelz oft echte Werte darstellen. Inzwischen gibt es viele Kürschnerunternehmen, die Pelze ankaufen. Mäntel und Jacken werden dann von Fachleuten um- beziehungsweise aufgearbeitet und bekommen so das, was neudeutsch second life heißt. Diese nachhaltige Nutzung der einmal gegerbten Felle ist begrüßenswert.
Wie erkennen Laien einen seriösen Pelzankäufer?
Der Besitzer eines Pelzmantels oder eine Felljacke befindet sich in einer ungünstigen Position: Er will verkaufen und ist dabei auf eine faire Expertise angewiesen. Um gegebenenfalls Kosten zu sparen, die ein unabhängiger Gutachter verursachen würde, soll der Ankäufer zunächst das fragliche Stück bewerten und dann den Pelz kaufen. Die schwarzen Schafe der Branche machen natürlich einen denkbar schlechten Preis für den Verkäufer, damit ihre Marge größer wird: Sie bewerten das zu begutachtende Stück schlecht, um es dann anschließend möglichst teuer zu verkaufen.
Es ist also sehr im Interesse eines Verkäufers, einen seriösen Pelzhändler zu finden, damit der Pelz zu einem fairen Preis den Besitzer wechselt. Unternehmen, denen es bei solch einem Geschäft nur um den eigenen Profit geht, neigen dazu, sich in ihrer Geldgier zu verraten: Ein sicheres Indiz, an dem sich ein nicht aufrichtiger Geschäftspartner erkennen lässt, zeigt sich darin, wenn jemand am Telefon bereit ist, eine Expertise zu erstellen. Das geht nicht; genauso wenig kann ein Fell über Fotos beurteilt werden. Es muss einem sachkundigen Kürschner tatsächlich zur Prüfung vorliegen. Ein weiteres Anzeichen für unlautere Absichten auf Seiten eines angeblichen Pelzaufkäufers sind neugierige Fragen nach der Wohnsituation: "Aha? Sie leben allein? Darf ich fragen, wie alt Sie sind? Tragen Sie eigentlich Schmuck...?" So werden Menschen ausgehorcht. Wer derart ausgefragt wird, sollte sich sofort mit der Kriminalpolizei in Verbindung setzen. Mag sein, es handelt sich um ein Missverständnis, aber die bisweilen plumpe Weise, einen potentiellen Pelzverkäufer auszuhorchen, legt bei unlauteren Unternehmen den Verdacht nahe, dass das geschieht, um einen Einbruch zu planen. Ein vertrauenswürdiger Ankäufer für Rauchwaren lässt sich den Pelz schicken oder kommt zur Begutachtung vorbei – ohne ungebührliche Fragen zum Privatleben des Verkäufers zu stellen.
Verschiedene Verfahren, einen Pelz zu verkaufen
Der Fachmann muss vor einem Verkauf einen Pelz konkret prüfen. Diese Expertise ist bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen, wie zum Beispiel Pelzankauf.de möglich. Zur Prüfung kann das fragliche Kleidungsstück vom Verkäufer dem Pelz Aufkäufer zugeschickt werden.
Ihren Pelz oder Pelze als Paket einsenden
Wer als Verkäufer möchte, kann dazu auch den praktischen Abholservice nutzen.
Abholservice nutzen Pelz oder Pelze abholen lassen
Befindet sich Pelzankauf.de in erreichbarere Nähe, ist es bei unserem Unternehmen auch möglich, das zu bewertende Stück hier zur Examinierung abzugeben. Fällt der vom Experten bewertete Preis zufriedenstellend für den Verkäufer aus, kann er dem Angebot zustimmen; das Geschäft wird abgewickelt und der ausgehandelte Betrag überwiesen.
Ihren Pelz oder Pelze ohne Termin abgeben
Besonders schnell geht solch ein Pelzverkauf vonstatten, wenn der Verkäufer sich einen Termin beim Ankäufer geben lässt. Dann kann umgehend ein Schätzwert ermittelt werden; das fragliche Stück wechselt dann sofort gegen Bares den Besitzer. Neben den klassischen Pelzmänteln und Jacken können übrigens auch Accessoires wie Stolen oder Krawatten zum Verkauf und zur Bewertung angeboten werden. Verkaufen lässt sich – fast – jeder Pelz: Fuchs, Marder, Zobel, Nerz, Nutria, Wolf, Luchs, Persianer usw..
Ihren Pelzmantel, Pelzjacke oder Pelz Acceeccoire mit Termin abgeben
Was muss der Fachmann über das Verkaufsobjekt herausfinden?
Es ist in der Tat unmöglich, seinen Wert korrekt zu beziffern, ohne einen Pelz in die Hand zu nehmen. Kürschner prüfen natürlich zunächst, von welcher Tierart das angebotene Kleidungsstück stammt. Für den Fachmann steht schnell fest: Nerz oder Nutria? Darüber hinaus sind etliche weitere Fragen zu klären: Woher kommen die Felle? Aus Sibirien oder beispielsweise aus den USA? Sind es Felle von männlichen oder weiblichen Tieren? Handelt es sich um Sommer- oder Winterfelle? Auch suchen Fachleute nach verborgenen Schäden in den Pelzmänteln und –jacken: Sind sie einmal feucht geworden? Gab es gar einen Befall von Motten? Wie alt ist das Keidungsstück? Ist das Leder irgendwo brüchig geworden? Auch ist es von Bedeutung, wie die Felle zu einem Kleidungsstück verarbeitet worden sind. An der sehr differenzierten Art und Weise, wie eine Expertise sich zu dem zu bewertenden Kleidungsstück äußert, lassen sich übrigens Kompetenz und Seriosität eines Pelzankäufers am besten ablesen.
Kommentare
Ich habe beim Aufräumen im Keller einen Pelzmantel meiner Oma entdeckt.
Ich weiß aber leider nicht ob er echt ist oder nicht, noch was es für ein Pelz ist.ich kann sie leider nicht mehr fragen
Wo und wie kann ich das herausfinden
Ich finde es zu schade das er im Keller hängt und sich selbst überlassen wird
Liebe Grüße Nadine Windisch