Pelzankauf Logo

Skunk-Pelzankauf

WIR KAUFEN IHREN SKUNKPELZ AN

„Mephitis mephitis", auch bezeichnet als Stinktier, zählt zur Gattung  der Marderartigen.

Es ist wenig bekannt, dass auch der Skunk zur Gattung der Marderartigen zählt, denn mit seinem plumpen und stämmigen Körper, dem kleinen spitzen Kopf und den verhältnismäßig langen Beinen passt er gar nicht in das Bild dieser eher schlanken, wendigen und eleganten Gattung.

Berüchtigt ist der Skunk wegen seiner Waffe: dem grünlichgelben öligen Sekret, das er bei Bedrohung in Richtung seines Feindes spritzt. Es hat einen durchdringenden, an Knoblauch erinnernden Geruch, der widerlich, abstoßend und Übel erregend auf Mensch und Tier wirkt.

Die Nutzung des Skunks für Pelzbekleidung wurde erst möglich als es gelang, den typischen Geruch vollkommen zu eliminieren.

Besonderes Kennzeichen des Streifen- oder Kanadaskunks ist die Rückenzeichnung oder „Gabelung“, die in Form und Ausdehnung stark variiert.

DAS TIER

Ein Rauchwarenfachmann kann anhand der Art der „Gabelung“ im Fell die Herkunft bestimmen.
Körpergröße 40 bis 50 cm.
Der Skunk ernährt sich von  Mäusen und Ratten, Amphibien, Lurchen, Würmern, Insekten, aber auch von Beeren und Früchten.

HERKUNFT

Die verschiedenen Arten des Skunks bewohnen den amerikanischen Kontinent vom Norden bis zum äußersten Süden in verschiedenen Arten, die sich in Körpergröße, Zeichnung und Farbe stark unterscheiden.
Eine andere Art, der Fleckenskunk (spilogale putorius), auch Lyraskunk oder englisch Civetcat (nicht zu verwechseln mit der Zibetkatze), lebt in den Buschebenen der Süd- und Südweststaaten Nordamerikas, vor allem im Mississippigebiet. Er ist nur 28-35 cm groß, die Behaarung ist seidig und dicht, kürzer und weicher als beim Fleckenskunk. Die lyraförmige, weiße bis gelblich-weiße Zeichnung hebt sich deutlich von der glänzenden schwarzen Grundfärbung ab.

BEZEICHNUNG

Größte Art ist der Hudson Bay-Skunk aus dem mittleren Kanada mit dichtem, langem braunschwarzem Haarkleid. Vom breiten Scheitelfleck zieht sich ein schmaler weißer Streifen bis zu den Schultern, wo er sich in zwei breite weiße Gabeln teilt. Nordöstliche Skunks sind kleiner und im Haar seidiger. Die feinsten und wertvollsten Skunks kommen aus Wisconsin, Michigan, Ohio, Vermont, New York und Pennsylvania.