Pelzankauf Logo

Nutria-Pelzankauf

WIR KAUFEN IHREN NUTRIAPELZ AN

Nutria, Sumpfbiber aus Südamerika, gehört zu den Nagetieren. Heute auch in anderen Regionen beheimatet, wo er ausgesetzt wurde. Das Tier wird auch in Farmen gehalten. Genutzt werden Fell und Fleisch.

DER PELZ

Feine weiche und sehr dichte Unterwolle, besonders an der Bauchseite (Wamme), durchwachsen mit langen, teilweise etwas groben Deckhaaren (Grannen), die häufig gerupft oder geschoren werden. Felle aus Farmen größer als von Wildtieren.

HERKUNFT

Ursprünglich aus Südamerika – vom Äquator bis hinunter nach Patagonien. Die Tiere leben dort in den Niederungen der großen Flüsse. Wegen ihres Fleisches wurden sie zeitweise zu stark bejagt und deshalb unter Schutz gestellt. Zu Beginn der dreißiger Jahre in der ehemaligen UdSSR und den USA ausgesetzt, wo sie sich stark vermehrten. Nutrias werden seit Jahrzehnten – besonders in Polen – auch in Farmen gehalten. Das Fleisch gilt als Delikatesse, daher wird der Sumpfbiber von Hobbyzüchtern als Haustier gehalten. Felle hauptsächlich aus Farmen sowie von Tieren, die wegen zu großer Bestände oder der Unterhöhung von Uferbefestigungen gefangen werden müssen.

BEZEICHNUNG

Die Felle der Sumpfbiber heißen generell Nutria. Sind die groben Grannen gerupft, spricht man noch von „Naturnutria“, bei angeschorenen Deckhaaren von „Spitznutria“.

FARBEN

Naturfarben dunkelbraun, mitunter grau- und rötlichbraun. Unterwolle dunkler bis schwarzbraun oder bläulich, zuweilen auch heller. Aus Zucht und Farmhaltung „Mutationsnutria“ in hellbeigen, silbrigen Tönen. Aus der Pelzveredelung kommen modische Färbungen hinzu.

Pelzankauf Nutria: So funktioniert´s →